IMBAA Webagentur
Schinkelstr. 45
45136 Essen
  • (0)201 838 888 80




    Ich nehme zur Kenntnis, dass die IMBAA GmbH meine, mit diesem Kontaktformular, gesendeten Daten für die Bearbeitung meiner Anfrage verarbeitet. Diese Verarbeitung findet im Rahmen der Datenschutzerklärung statt. Mir ist klar, dass ich jederzeit das Recht habe, eine von mir erteilte Einwilligung zur Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten zu widerrufen. Dies kann durch eine formlose Mitteilung erfolgen, z.B. über das Kontaktformular oder per eMail an die im Impressum angegebene eMail-Adresse. Ich verstehe, dass mein Widerruf die Rechtmäßigkeit der bis zu diesem Zeitpunkt vorgenommenen Datenverarbeitung nicht berührt.

    Grafikdesign für Ihre Unternehmenskommunikation

    Das Grafikdesign ist eine beinah unumgängliche Maßnahme in dem Gebilde Ihres Kundenkontakts auf jeder Ebene. Die klassische Form der Identität Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke beginnt mit einem Logo. Es bildet den Grundstein und die auf die Basis heruntergebrochenen Nutzen. Als Erkennungszeichen steht es immer an erster Stelle und repräsentiert die Werte Ihres Unternehmens. Die Basis jedes Grafikdesigns ist ein Corporate Design (kurz: CD bzw. das Unternehmens-Erscheinungsbild) das eigens der Marke oder der Unternehmung erstellt wurde. Es stellt sicher, dass zukünftige Werbemaßnahmen immer wie aus einem Guss aussehen und so die Brand Identity stärken. Dieses Corporate versteht sich zudem als Anleitung für verschiedene Designer, die sich mittlerweile schon über den ganzen Globus weit mit Ihrem Projekt beschäftigen können.

    Was wir als Grafikdesign Agentur für Sie tun können

    Das visuelle Erscheinungsbild einer Unternehmung ergibt sich aus dem Zusammenspiel von grundlegenden Konstanten in der Gestaltung. Diese werden meist zu Anfang der Firmierung festgelegt und in den meisten Fällen nur noch minimal angepasst. Dieser Guide beinhaltet häufig die folgenden Stilmittel:

    • Hausfarben (Unterscheidung zwischen Standbein und Spielbein, Primär und Sekundär Farbe)
    • Festlegung der Verwendung von Hausschriften und deren Schriftschnitte sowie den Schriftdekorationen
    • typografisch gestaltete Form des Claims (auch Slogan genannt)
    • Nutzung von Gestaltungskonstanten im Gestaltungsraster
    • stilistische Bedienung und Anwendung von Abbildungen, Fotos und Videos sowie andere Illustrationselemente
    • Jingle oder andere akustische Erkennungszeichen

    Diese Eckpfeiler bilden die Grundvoraussetzung für jede weitere Maßnahme, die unter Ihrer Marke im Grafikdesign entwickelt wird.

    Das Corporate Design als Anleitung für integratives Grafikdesign

    Das Corporate Design ist bestimmend für das Design sämtlicher Auftritte einer Unternehmung und zieht sich wie ein roter Faden durch alle Maßnahmen. Im

    • Geschäftspapier Ausstattung (Briefpapier, Umschläge, Visitenkarten, Firmen Stempel, Faxpapier)
    • Imagebroschüren, Produkt Kataloge, Flyer
    • Websites und Microsites
    • E-Mail Signaturen
    • Newsletter Design
    • Produkt oder Firmen Präsentationen (z.B. in PowerPoint) (Slideshare)
    • Zeitungsanzeigen, Plakate
    • Werbespots im Bild und Ton
    • Visuelle Reize und Beschriftungen am und im Unternehmensgebäude
    • Innenausstattung des Unternehmens
    • Beflockung oder Beschriftung von Fahrzeugen, Berufskleidern, Werkzeugen
    • bis hin zur Auswahl des geeigneten Firmensitzes, der den eigenen Stil transportiert

    Logo Design als Bestandteil von Grafikdesign

    Ein gutes Logo bindet mit einer einfachen Message und einem hohen Wiedererkennungswert Kunden an die Marke und unterscheidet sich im besten Fall von allen Logos der direkten Konkurrenz.

    Logos können aus einer reinen Bildmarke einer reinen Wortmarke oder einer Kombination aus beidem – der Wort-Bildmarke bestehen. Diese werden auf die best mögliche Weise eingesetzt um die Werte dem Kunden schnell und sicher zu transportieren. Reine Bildmarken sind bei einer starken Prägung eines Logos dann empfehlenswert, wenn das Zeichen eine simple Form abbildet, das gut in Erinnerung bleibt. Dieses Phänomen kann auch erzielt werden durch eine starke Penetration der Zielgruppe. Beispiele dafür sind unter anderem das Mc Donald „M“ und das Nike „Check“. Möglich sind auch Abwandlungen des Firmenlogos wie es beispielsweise Google schon seit Jahren betreibt. Der Wiedererkennungswert bleibt dabei bestehen.

    Ein Logo aus einer reinen Wortmarke besteht meist aus einer eigens für das Unternehmen angefertigte Typografie, die einzigartig und einprägsam wirkt. Der Unterschied zwischen einer Wort- und einer Wort-Bildmarke ist häufig sehr schmal. Denn eine eigene Typografie kann auch schnell zur Bildmarke werden, wenn sie einen hohen Anteil an grafischer Eigenleistung vorweisen. Beispiele hierfür sind das Firmenlogo des Bekleidungsgiganten von Superdry und der Online Zählservice Paypal.

    Logos werden bei einem Redesign selten komplett geändert. Auch wenn sich Formen der Typografien oder minimale Anpassungen in der , bleibt die Grundform meist bestehen. Auch der Wechsel der Firmenfarbe ist eher selten und sollte nur dann geändert werden, wenn das Ausmaß der Änderung absehbar und kontrollierbar bleiben. Farben können neue psychologische Assoziationen der Marke hervorrufen, so wie es kürzlich Mc Donalds getan hat.

    Geschäftspapierausstattung

    Im Grafikdesign werden nicht nur einzigartige Illustrationen oder untergleiche User Experiences gestaltet, sondern auch die alltägliche Kommunikation mit Lieferanten, Kunden, Partnern und Interessenten und ist daher eine essentieller Bestandteil des eigenen Erscheinungsbildes. Menschen, die dieses Kommunikationsmittel vor Augen haben, sind bereits mit Ihnen in Kontakt getreten und sind daher nicht mehr zwangsläufig durch kalte Akquise an die Unternehmung herangeführt werden.
     


     

    Grafikdesign im Print allgemein

    Die wohl klassischste Art des Grafikdesign stellt die Gestaltung von Print Produkten dar. Ob Produkte, die Zuhause beim Kunden liegen wie Broschüren und Kataloge oder Werbung, die den Konsumenten draußen erreicht wie City Lights und Plakate. Print Produkte fallen zwar im Grafikdesign in eine Kategorie und folgen auch ähnlichen Gestaltungsregeln, müssen in der Praxis aber ganz unterschiedlich geplant und aufgebaut sein. Ein Plakat begegnet der Kunde an Bushaltestellen, wo er sich nicht gegen die Konfrontation wehren kann. Hier ist es wichtig einen gewissen Reiz zu vermitteln und das Interesse des Kunden zu wecken – am besten so, dass die Botschaft in den ersten paar Sekunden übermittelt wird. Bei Kataloge hingegen, haben die Möglichkeit viel tiefergreifende Details zu vermitteln. Ein Katalog ist auch meist nur dann in den Händen Ihrer Kunden zu finden, wenn zumindest ein Grundinteresse an Ihren Produkten besteht. Die Aufmerksamkeitsspanne des Konsumenten ist bei diesem Medium um ein Vielfaches höher. Diese und viele Faktoren mehr sind ein Grund dafür, dass wir nicht nur dafür sorgen, dass Ihre Werbemittel schön aussehen, sondern vor allem erfolgsorientiert für Sie arbeiten.

     

    Grafikdesign im Web

    Grafiken müssen sich immer neuen Medien anpassen. War es bis vor zwei Jahrzehnten größtenteils Printdesign, erleben wir bis heute eine massive Diversifikation an Medienträgern. Ob Bildschirm, Fernseher, Smartphone oder Smartwatch, ob Virtual Reality, Konsolen oder Hologramme, jedes Medium hat ein eigenes intuitives Handling und bringt spezielle Darstellungserwartungen des Kunden und Darstellungseinschränkungen der Technik geschuldet, mit sich. Die intuitive Nutzung von Websites und Apps wird durch die User Experience gesteuert. Design ist auch hier weitaus weniger wert, wenn es einfach nur gut aussieht. Die User Experience und damit inbegriffen auch die intuitive Handhabung ist eine der wichtigsten Aufgaben des Grafikdesigns im Internet.

    Aber auch im Internet gibt es genug Darstellungsfläche von „im Prinzip“ klassischer Werbung. Bannerwerbung kann mitunter auch animiert sein, bleibt aber eine Aufgabe des klassischen Grafikdesigns. Dass sich hier die Formate unterscheiden, spielt im Grunde für den Zweck des Grafikdesigns keine Rolle.
     

    Relaunch der DEG Webseite mit einem responsiven Webdesign
     

    Wir lieben Grafikdesign

    Als Grafikdesign Agentur möchten wir gemeinsam mit Ihnen das gesamte Potenzial aus Ihrer Marke oder Ihrem Unternehmen ausschöpfen. Wir erschaffen neue oder erweitern bestehende Bildwelten, die Ihre Botschaft zielgerichtet an Ihre Kunden übermittelt. Unsere Grafiker bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Sie streben nach Schönheit und Perfektion, während sie sich zunächst mit Stift und Papier bewaffnet Ihrem Projekt eine gezielte Richtung geben und diese später auf dem Grafiktablett digitalisieren und finalisieren. Das Projekt ist für sie erst dann beendet, wenn es Sie und uns glücklich macht, alle Linien geebnet, der letzte Pixel in Stellung gerückt oder der Kaffeevorrat aufgebraucht ist. Wenn Sie auf der Suche nach einer engagierten und zielorientierten Grafikdesign Agentur sind, rufen Sie uns an und vereinbaren Sie ein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch, in dem wir Ihre Wünsche und Ihr Potenzial kennenlernen.

    IMBAA Webagentur
    Schinkelstr. 45
    45136 Essen
    • (0)201 838 888 80




      Ich nehme zur Kenntnis, dass die IMBAA GmbH meine, mit diesem Kontaktformular, gesendeten Daten für die Bearbeitung meiner Anfrage verarbeitet. Diese Verarbeitung findet im Rahmen der Datenschutzerklärung statt. Mir ist klar, dass ich jederzeit das Recht habe, eine von mir erteilte Einwilligung zur Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten zu widerrufen. Dies kann durch eine formlose Mitteilung erfolgen, z.B. über das Kontaktformular oder per eMail an die im Impressum angegebene eMail-Adresse. Ich verstehe, dass mein Widerruf die Rechtmäßigkeit der bis zu diesem Zeitpunkt vorgenommenen Datenverarbeitung nicht berührt.