Screenshot: Wildcat Relaunch 2016

Wildcat Shop Relaunch 2016

Es kommt uns vor als sei es gestern gewesen, als wir den letzten Relaunch von Wildcat begleitet haben. Heute war es wieder soweit. Die Ampel für die neuen Wildcat Shops und die neue Wildcat Community wurden auf Grün geschaltet.

Nach vielen schlaflosen Nächten in Gronau, dem Firmensitz der Wildcat Deutschland GmbH, ist das Projekt nun endlich online.

Damit wird neben der bereits mehr als zehn Jahre alten Community, die deutschen und internationalen B2C, sowie B2B-Shops in einer WordPress Website mit WooCommerce als Frontend- und SAP Business One als Warenwirtschafts-Lösung zusammen geschlossen.

Der neue Wildcat Shop entstand in enger Zusammenarbeit mit inpsyde GmbH, der Hövermann IT-Gruppe GmbH und dem Web-Team von Wildcat. Hierbei zeichneten wir uns unter Anderem für die Entwicklung des Themes sowie die integration der Wildcat Community verantwortlich.

Besonders die Community stellte eine große Herausforderung dar. Die über 300.000 Mitglieder mussten nahtlos mit den vorhandenen Shop Benutzern zusammengeführt werden. Auch sämtliche Inhalte – darunter über 200.000 Foren-Beiträge sowie private Nachrichten zwischen den Community Usern, die sich über ein Jahrzehnt hinweg angesammelt haben, mussten in die neue Seitenstruktur übernommen werden. Dazu zählen nicht zuletzt über 400.000 Bilder, die von der Wildcat Community hochgeladen und auf das neue System portiert und verarbeitet werden mussten.

Um dies möglichst nahtlos zu bewerkstelligen, entwickelten wir ein Gallery Plugin für das auf Ultimate Member basierende Community System (welches ab sofort BuddyPress ablöst), sodass sämtliche Inhalte der Galerie noch vor dem Download auf das Produktivsystem weiterhin zur Verfügung standen und nach und nach im Hintergrund übertragen werden konnten.

Das Endergebnis ist ab sofort unter www.wildcat.de zu finden.

 

Nach dem Livegang ist vor dem Livegang

Aber auch nach dem Launch der neuen Wildcat Webseite geht die Arbeit weiter. Hierbei steht die Weiterentwicklung der Community sowie  was auch immer wir am Freitag besprechen werden.

Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit Wildcat, gönnen uns jetzt aber erst mal einen Ristretto.