imbaa Kreativagentur
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Foto von Felix Jäger




imbaa: Die Agentur für kreatives Online Marketing

Online Marketing

Online Marketing wird auch oftmals Internetmarketing, Web-Marketing oder auch E-Marketing genannt und ist mittlerweile weitaus umfangreicher, als ausschließliche (klassische) Banner-Werbung (Display Advertising). Der Begriff umfasst alle Marketing Aktivitäten, die über das Internet durchgeführt werden. Hierbei entstehen ständig neue Marketing Maßnahmen, da mit neuen Technologien, neuen Plattformen, sowie neuen Produkten auch weitere Werbemaßnahmen entstehen.

Online Marketing hat einen interaktiven Charakter und bietet dem Werbetreibenden eine optimale, fast zeitgleiche Möglichkeit, Nutzerverhalten und Reaktionen auf die jeweiligen Maßnahmen einzusehen. So können, im Gegensatz zur klassischen Werbung und Marketing-Maßnahmen, Erfolge schnell eingesehen und gemessen werden. Aber auch Misserfolge können so schnell korrigiert und angepasst werden, wodurch Online Marketing auch ermöglicht, in kurzer Zeit neue Wege zu testen und Chancen zu nutzen. Als Agentur mit einem kreativen Hintergrund arbeiten wir gemeinsam mit Ihnen an Ihrem Auftritt im Internet und entwickeln mit Ihnen nicht nur Vermarktungsstrategien, sondern können diese auch umsetzen.


Werbung & Vertrieb durch Online Marketing

 

Was ist Online Marketing

Online Marketing bezeichnet kurz zusammengefasst die Werbung und Vermarktung eines Produktes oder einer Dienstleistung im Internet. Im Gegensatz zur klassischen Werbung und klassischen (vor allem) Offline Maßnahmen, ist die Online Werbung in der Regel messbar und passt sich dem Medium an.

Ein gutes Beispiel aus der Vergangenheit ist der Sprung von Web 1.0 zu Web 2.0.:

Während im Web 1.0 so gut wie gar keine Kommunikation stattgefunden hat, bietet das Web 2.0 sämtliche Kommunikationsformen im Bereich der sozialen Netzwerke und mehr. So entwickelte sich im früheren Web Bannerwerbung, Newsletter Marketing, sowie Suchmaschinenmarketing und mit 2.0 ist zum Beispiel der gesamte Bereich im Blogmarketing oder Social Media entstanden. Aber auch diese Medien haben sich mit der Zeit  weiter entwickelt und bietet von Tag zu Tag neues Potential, welches für die Vermarktung genutzt werden kann.

Ein Ausschnitt unserer Leistungen als Online Marketing Agentur

Wir, imbaa Kreativagentur unterstützen Sie nicht nur im Bereich des kreativen Online Marketings, sondern decken ganzheitliche Lösungen der Unternehmenskommunikation ab. Zu einer guten Online Marketing Agentur gehört nicht nur eine strategische Planung, sondern auch eine kreative und professionelle Umsetzung der entsprechenden Maßnahmen. Wir möchten Sie begleiten und Ihre Werbemaßnahmen ganzheitlich betreuen und Ihnen einen persönlichen Ansprechpartner für sämtliche Kommunikationsmaßnahmen bieten. Im Bereich des Online Marketings können dies zum Beispiel folgende Teilbereiche sein:

Suchmaschinenmarketing (SEM)

Suchmaschinenmarketing kurz SEM für Search Engine Marketing, hat sich in den letzten Jahren zu einem der effektivsten und wichtigsten Kanäle im Online Marketing entwickelt. SEM besteht aus den Teilbereichen SEO und SEA was für Search Engine Optimization und Search Engine Adverstising steht. Beides beschäftigt sich mit Suchmaschinen wie bspw. Google und hat als Ziel die Traffic und damit verbundene Kundengenerierung.

Effektives Online Marketing durch SEM

 

Suchmaschinenmarketing ist deshalb so effezient und vor allem wichtig, da viel mehr Kaufentscheidungen im Internet getroffen und Informationen dafür aus dem Internet bezogen werden. Darüber hinaus sind die Methoden und der Erfolg Suchmaschinenmarketings im Gegensatz zu anderen Werbemaßnahmen sehr messbar in ihren Ergebnissen. Als Agentur für Suchmaschinenmarketing setzen wir oftmals beide Teilbereiche ein, da sich so optimale Synergien ergeben und sich beide Bereiche hervorragend ergänzen und voneinander profitieren.

Suchmaschinenoptimierung & Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Die Suchmaschinenoptimierung ist ein Teil des Suchmaschinenmarketings und bezieht sich auf die Generierung von organischem Traffic, was zum Beispiel durch die Optimierung einzelner Suchbegriffe (Keywords) erzielt werden kann. Die Positionierung einer Webseite zum jeweiligen Keyword bestimmen die „Regeln der Suchmaschine“. Alleine Google berücksichtigt nach eigenen Angaben über 200 Rankingfaktoren, welche die Positionen der Webseiten bestimmen. Einige sind bekannt, aber viele bleiben wahrscheinlich für immer ein Geheimnis. Darüber hinaus wird der Algorithmus ständig weiterentwickelt und dem Markt angepasst.

Als Essener Online Marketing Agentur sind wir immer auf dem Neusten stand und spielen nach den Regeln von Google und co.. Wir optimieren Ihre Webseite(n) durch gezielte Maßnahmen für die Suchmaschinen und verschaffen Ihnen somit eine bessere Sichtbarkeit im Internet.

Suchmaschinenwerbung (SEA)

Suchmaschinen wie Google und Co, genau so wie große Advertiser Plattformen, bieten SEA, also bezahlte Werbung an, was ebenfalls ein Teil des Suchmaschinenmarketing ist. SEA steht für Search Engine Advertising und ist genau so wie SEO dafür zuständig eine Webseite bekannt zu machen und Traffic, also Besucher zu generieren.

Im Gegensatz zu SEO zahlt man in der Regel bei SEA pro Klick auf eine Werbeanzeige und wird dann zur jeweiligen Webseite weitergeleitet.

SEA wird oftmals damit verbunden reinen Traffic einzukaufen, jedoch ist damit weitaus mehr verbunden. SEA ist Teil des Performance Marketings und kann in verschiedenen Bereichen sinnvoll eingesetzt werden. Auch können Synergien, gemeinsam mit SEO genutzt und voneinander profitiert werden, um das geplante Budget optimal einzusetzen und den Return-of-Investment zu erhöhen.

Banner-Werbung / Display Adversting

Banner Werbung oder auch Display Ads genannt, sind Grafiken in verschiedensten Formaten und können sowohl animiert, als auch rein statisch sein. Diese Art Werbemittel werden oftmals als Bestandteil einer kompletten Werbekampagne verwendet und können auf Webseiten, Suchmaschinen und Internetportalen, sowie Foren und Social Media Plattformen eingeblendet werden. Da klassisches Display Advertising zwar zur Reichweite Erhöhung Ihres Unternehmens und der Markenbekanntheit beträgt, aber größere Streuverluste aufweist, werden Banner oftmals im Bereich des Retargeting bspw. in Verbindung mit Google Adwords und/oder Facebook verwendet.

 

Performance Marketing mit Banner Display-Advertising

Als kreative Onlinemarketing Agentur aus Essen bringen wir nicht nur strategisches Fachwissen mit, sondern verfügen auch über kreative Denkansätze, für die Erstellung & Verbreitung von Banner Werbung.

Content Marketing

Der Bereich Content Marketing existiert schon sehr lange und spielt auch im Onlinemarketing eine sehr wichtige Rolle. Das primäre Ziel hierbei ist die Kundenbindung und Steigerung des Bekanntheitsgrades einer Marke oder eines Unternehmens. Content Marketing schafft keinen direkten Absatz und auch keine direkte Werbung im eigentlichen Sinne. Viel wichtiger ist es hierbei, zum Beispiel durch hochwertige Online Inhalte den Kunden mit der Marke und/oder dem Unternehmen auf eher passive Art und Weise in Kontakt zu bringen. Dies kann in Form von Unterhaltung, Bildung Informationen oder auch Inspirationen stattfinden. Hierbei können kreative Videos, nützliche Tricks und Tipps oder auch Wissenswerte Inhalte produziert werden. Dem Medium und der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt und werden auch hier mit neuer Technik immer wieder erweitert. Ein gutes Content Marketing schafft ein persönliches und vertrautes Verhältnis zur Marke/Unternehmen und ist langfristig – vor allem in Kombination mit anderen Onlinemarketing Handlungen – ein sehr starker und effizienter Weg der Werbung im Internet.

Eine der effektivsten Formen im Direktmarketing: Email Marketing

E-Mail Marketing

E-Mail Marketing ist eine oftmals unterschätzte und in Vergessenheit geratene Disziplin des Online Marketings. Email Marketing ist kein Spam! Es geht nicht darum möglichst viele E-Mails an möglichst viele Abonnenten zu verschicken, sondern darum gezielt eine Kundenbeziehung entstehen zu lassen oder zu festigen. Dies kann bspw. durch Newsletter oder sonstige regelmäßige Mails erfolgen oder aber durch automatisierte Mails und bestimmte Abläufe nach bestimmten Aktionen.

Der Vorteil an E-Mail Marketing ist jedoch immer, dass ein Kunde eine Email bewusst öffnet und sich dafür entscheidet den Inhalt der Nachricht zu konsumieren. Somit beschäftigt er sich bewusst auch mit Ihrer Marke und Ihrem Unternehmen und ist somit offener für Werbung und Angebote. Über E-Mails können nicht nur Werbebotschaften übermittelt werden, sondern können diese zum Beispiel auch für Ihr Content Marketing genutzt werden und dem potentiellen Kunden in einem gewissen Zeitraum hilfreiche Informationen mit auf dem Weg geben und ihn auf seiner Customer Journey begleiten. In Kombination mit weiteren Online Marketing Aktionen ist dies ein sehr effektives Mittel und kann effizient eingesetzt werden.

Social Media Marketing (SMM)

Was früher um 1980 rum mit einfachen Boards und Foren begonnen hat ist die Geburtsstunde des Social Web. Zwar hat sich das Social Web erst in den Jahren um die Jahrtausendwende extrem weiterentwickelt, aber die Grundsteine wurden schon früh gelegt. In den sozialen Medien geht es in erster Linie darum sich austauschen zu können und mit anderen, meist gleichgesinnten, in Kontakt zu bleiben. Allerdings hat sich im Laufe der Zeit dies auch immer weiter entwickelt und ist ein wichtiger Teil des Marketings geworden. Hierbei sind neben der image Pflege weitere wichtige Bestandteile des Social Media Marketings, welche wiederum zu einem guten Gesamtbild im Online Marketing beitragen.

Social Media kann nicht nur andere Bereiche des Online Marketings unterstützen und fördern, sondern auch die Kundenbindung stärken oder den Abverkauf steigern. Durch den gezielten Einsatz (Targeting) können so günstige Werbechancen genutzt werden und der Streuverlust stark minimiert werden. Aber auch technisch Komponenten wie Beispielsweise die Suchmaschinenoptimierung können positiven durch Social Media beeinflusst werden. Wie viele Bereiche des Onlinemarketings beschränkt sich SMM nicht nur auf ein Medium oder eine Plattform, sondern sollte sich neuen Technologien anpassen und sich somit immer wieder neu entdecken.

Online Reputation Management

Genau so wie „im echten Leben“ ist auch im Internet der Ruf einer Webseite oder eines Unternehmens ausschlaggebend für den Erfolg. Der eigene Namen oder der des Unternehmens sollte mit den richtigen Werten und Eigenschaften verbunden werden und auch gefunden werden. Gerade in Zeiten von Web 2.0 und User Generated Content ist es wichtig diese aktiv einzubeziehen und „am Ball zu bleiben“. Neue, qualitativ hochwertige und kreative Inhalte, kombiniert mit einer guten Onlinepräsenz tragen zu einem guten Online Reputation Management bei und können den Erfolg eines Unternehmens steigern.

Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen neue Denkansätze für Ihre Online-Bekanntheit und geben dieser eine Strategie. Kombiniert mit der nötigen technischen Expertise möchten wir Sie als Agentur unterstützen.

Einen guten Ruf im Internet durch Online Reputation Management

 

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Kostenlos und unverbindlich – garantiert!

Lassen Sie uns über Ihr Projekt reden. Wir sprechen Ihre Sprache und versuchen „Fachchinesisch“ so gut es geht zu vermeiden. Wir möchten Sie und Ihr Unternehmen kennenlernen und Sie bei Ihrem Online-Auftritt unterstützen. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

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