Responsive Webdesign
Mit Responsive Webdesign (im Deuschen auch responsives Webdesign genannt oder kurz RWD) können Webseiten so erstellt werden, sodass sie sich auf die Eigenschaften des jeweils benutzten Endgerätes – vor allem Smartphones und Tablet-Computer, reagieren können. Der Aufbau einer „responsiven“ Webseite verändert sich anhand der Anforderungen und Möglichkeiten des jeweiligen Gerätes, mit dem es betrachtet wird. Dies betrifft primär die Anordnung und Darstellung einzelner Elemente wie der Navigation, Texte und Spaltenanzahl. Aber auch die Nutzung spezifischer Eingabemethoden (Klicken und Überfahren von Elementen mit der Maus, tippen und wischen auf dem Smartphone) können mit Responsive Web Design auf ein bestmögliches Nutzungserlebnis hin optimiert werden. Technische Basis bilden hierfür die neueren Webstandards HTML5, CSS3 und JavaScript.
Warum responsive design?
Der Mobile Datenverkehr erreichte im Jahr 2016 erstmalig einen höheren Anteil, als der von klassischen Desktop-Computern. Und dieser Trend geht ungebrochen weiter. Über alle Zielgruppen und Gesellschaftsschichten hinweg ist vor allem das Smartphone als wichtigstes Kommunikationsgerät und Internet-Browser nicht mehr wegzudenken. Die Vielfalt, der sich auf den Markt befindenden Geräte, ist erschlagend. Es ist fast unmöglich mit klassischen Ansätzen wie einer mobilen Version einer Webseite ein adäquates Erlebnis für die Besucher zu schaffen. Desktop-Versionen von Webseiten verleiten hingegen nicht zu einem längeren Aufenthalt auf der Webseite, da die Benutzer sich mühselig auf der Webseite „zurechtzoomen“ müssen, um die Inhalte voll betrachten zu können.
Mit Responsive Webdesign schlagen Sie „mehrere Fliegen mit einer Klappe“. Zum einen passen sich responsive Webseiten perfekt an die Geräte Ihrer Besucher an. Zum anderen sparen Sie sich den Aufwand eine zusätzliche, mobile Version Ihrer Webseite erstellen und pflegen zu müssen.
Doch auch jenseits von mobilen Endgeräten ist Responsive Webdesign der perfekte Ansatz.
Geräte, die mit so genannten „Retina Displays“ ausgestattet sind, liefern eine deutlich höhere Auflösung als herkömmliche Bildschirme. So können beispielsweise Fotos und Grafiken, die auf Ihren Bildschirmen klasse aussehen, schnell matschig und blass wirken. Auch die Nutzung von Websites über Spielekonsolen und Smart TVs nimmt stetig zu. Mit Responsive Webdesign können Sie dieses und andere Darstellungs- und Usability Probleme aushebeln und eine perfekte Darstellung Ihrer Webseite auf allen Endgeräten erwarten.
Unsere Kunden nutzen unsere Webseiten vorwiegend auf Desktop Geräten, wozu also Responsive Webdesign?
Oft sagen die Statistiken der eigenen – nicht responsiven – Webseite, dass es gar nicht nötig sei auf eine responsive Lösung umzustellen. Die mobilen Besucher bleiben einfach aus. Könnte das Fehlen einer gut nutzbaren Webseite für mobile Geräte vielleicht der Grund hierfür sein? Oft ist zu beobachten, dass genau die Seiten, die vorher nicht auf Responsive Webdesign Techniken gesetzt haben nach einer Umstellung zu einer anpassungsfähigen Lösung sehr schnell einen spürbaren Zuwachs an mobilen Besuchern feststellen konnten.
Dies hängt nicht zuletzt damit zusammen, dass responsive Webseiten von Suchmaschinen wie Google bevorzugt bei der Auslieferung von Suchergebnissen berücksichtigt werden. Gerade bei mobilen Suchergebnissen wird es für eine Webseite, die nicht gut auf mobilen Endgeräten dargestellt wird schwierig in die oberen Positionen zu kommen. Dieser Trend wird sich in Zukunft noch weiter verstärken und Webseitenbetreiber, die bewusst auf die mobile Optimierung ihrer Websites verzichten, wertvolle Kundenkontakte verlieren.
Unsere Agentur Leistungen im Bereich Responsive Webdesign
- Prototyping
- Erstellung responsiver Websites
- Responsive Webdesign für bestehende Webseiten
- Optimierung von responsiven Websites
- Mobile First
Kontaktieren Sie uns für ein Erstgespräch
Kostenlos und unverbindlich – garantiert!
Lassen Sie uns über Ihr Projekt reden. Wir sprechen Ihre Sprache und versuchen „Fachchinesisch“ so gut es geht zu vermeiden. Wir möchten Sie und Ihr Unternehmen kennenlernen und Sie bei Ihrem Online-Auftritt unterstützen. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!